www.miba.de
 
 

Die erste ihrer Art

 
  Vorheriger BeitragInhalt Ausgabe 10Nächster Beitrag  
 

* Inhaltsübersicht

* What's new?
Inhalte
* MIBA aktuell
* MIBA Spezial
* Neu im Handel
* Teststrecke
* MIBA Events
Shopping
* Verlagsprogramm
* MIBA-Partner
* MIBA Kleinanzeigen
* Hersteller A-Z
* Händler A-Z
Service
* VGB SmartCat
* NEM (Morop)
* Feedback
* Mailing-Liste
* MIBA Inline
* Downloads
* Media-Daten
 
 Die Tenderlokomotiven der Gattung badische VIb
[Abbildung zur Leseprobe]Sie war „nur“ die kleine Schwester der kräftigen badischen VIc, aber sie war dennoch wegweisend: Als erste Lokomotive einer deutschen Staatsbahnverwaltung erschien die badische VIb mit der Achsfolge 1'C1'. Damit war sie offensichtlich eine erfolgreiche Konstruktion, denn sie erreichte trotz des überschaubaren Einsatzgebietes eine recht hohe Stückzahl. Martin Knaden skizziert die Geschichte der schlichten, aber schönen Lok.

[Zum Seitenanfang]  
Impressum    Datenschutz
© 1997-2018 by MIBA Miniaturbahnen
webmaster@MIBA.de