www.miba.de
 
 

Klein Modellbahn

 
  Vorherige Neuheiten 01/08Nächste  
 

* Inhaltsübersicht

* What's new?
Inhalte
* MIBA aktuell
* MIBA Spezial
* Neu im Handel
* Teststrecke
* MIBA Events
Shopping
* Verlagsprogramm
* MIBA-Partner
* MIBA Kleinanzeigen
* Hersteller A-Z
* Händler A-Z
Service
* VGB SmartCat
* NEM (Morop)
* Feedback
* Mailing-Liste
* MIBA Inline
* Downloads
* Media-Daten
 
 

Ealos-t 058

[Abbildung des vorgestellten Produkts] Ladegut „Rohholz“, so steht es groß an den Seitenwänden dieser Güterwagengattung. Holzwagen haben Konjunktur - insbesondere nach dem Sturm Kyrill, der weite Teile deutscher Wälder flachlegte. Klein Modellbahn hat sich nun dieses Typs angenommen und ihn als Modell nachgebildet.

Der Ealos-t058 wurde beim Vorbild aus bestehenden Wagen der Gattung Eas 066 gewonnen. Diese Wagen wurden Anfang der Achtzigerjahre von der SNCF in einer Stückzahl von etwa 3000 beschafft. Ausgerüstet sind sie alle mit Y25-Drehgestellen. Im Gegensatz zu den von der DB beschafften Wagen sind sie stirnkippbar.

Ende der Neunzigerjahre wurde ein Teil der Wagen umgebaut, um im Holzverkehr das Ladevolumen zu vergrößern. Hierzu wurden die Stirnwände mit knapp ein Meter hohen trapezförmigen, dem Fahrzeugumgrenzungsprofil angepassten Aufsätzen versehen, womit nun die Wagen auch über die Höhe der Bordwände hinaus beladen werden können. Die nun nutzlosen Stirnwandklappen wurden festgelegt. Um das Holz fest zu verspannen, rüstete man die Wagen mit Spanngurten und Ösen aus, wodurch jede Wagenseite auch ein unterschiedliches Erscheinungsbild erhielt (auf der einen Seite die Gurte, auf der anderen Seite die Ösen).

Klein Modellbahn hat es wie das Vorbild gemacht: Man nehme einen Eas 066 und versehe ihn mit hohen Stirnwandaufsätzen sowie Spanngurten auf der einen Seite und Ösen auf der anderen Seite. Die Teile sind jeweils als separate Teile an das ansonsten unveränderte Modell des bestehenden Eas 066 angesetzt bzw. -geklebt. Nachgebildet ist die Stellung der Spanngurte in unbeladenem Zustand mit eingerollten Gurten. Der Charakter des Wagens ist gut getroffen, das Modell daher ein wichtiger Typ für den heutigen Güterverkehr.

Hersteller:  Klein Modellbahn
Baugröße:  H0
Bestellnummer:  3435
Preis: 20,00 EUR 

[Zum Seitenanfang]  
Impressum    Datenschutz
© 1997-2018 by MIBA Miniaturbahnen
webmaster@MIBA.de